Konstruktionen 1894 – 1897
„Orient Express“
Horizontaler Einzylinder-Heckmotor, 5 PS, elektrische Batteriezündung, Mischdoppelventil, Benzingaserzeuger mit homogener Gemischbildung. Riemenwechselgetriebe für Geschwindigkeiten von 7, 15 und 30 km/h und Rückwärtsgang, geschlossenes Differentialvorgelege, Kettenantrieb der Hinterachse, Kettenspannvorrichtung. Fahrzeugachsen mit Kugellagern, Vollgummiräder.
Patente 1895 – 1897
1895 Bergmann/Vollmer 88 151
Gesteuertes Mischdoppelventil.
1895 Bergmann/Vollmer 86 486
Steuerung für mehrzylindrige Explosionsmaschinen zum Betrieb von Fahrzeugen.
1896 Bergmann/Vollmer 91 531
Vorrichtung zur Erzeugung eines Gases aus Luft- und Petroleumdämpfen.
1897 Bergmann/Vollmer 98 367
Vorrichtung zur Änderung der Geschwindigkeit von Motorfahrzeugen.
Konstruktionen 1898 – 1902
Vorspannmotor (Avant-Train), System Kühlstein/Vollmer (1898)
Motor-Vordergestell mit zwei Rädern, Befestigung durch Drehkranzplatte, zweizylindriger, liegender Benzin-motor, 4 PS, 25 km/h, bis 10 % Steigung.
Erstes Postautomobil (1898)
mit Vorspannmotor, System Kühlstein/ Vollmer
Englisches Cab (1898)
mit Vorspannmotor, System Kühlstein/ Vollmer, 8 PS.
Zweisitziges Phaeton (1898)
Zweizylindriger, liegender Heckmotor, Einriemen-Spannrollenantrieb, Zahnradwechselgetriebe, gesondertes Fahrgestell, 6 PS, 35 km/h.
Viersitziges Phaeton (1900)
Zweizylindriger, liegender Heckmotor, 10 PS, 40 km/h, Pneumatiks.
Faßbier-Transportwagen (1900)
Zweizylindriger, stehender Spiritusmotor, elektrische Magnetzündung, vierfaches Wechselgetriebe, 12 PS, 18 km/h, 5.000 kg Nutzlast.
Zweisitziges Elektromobil (1900)
25 km/h, elektrische Ausrüstung: AEG, Akkumulatoren: Accumulatoren AG. (Grand Prix Pariser Weltausstellung 1900).
Elektromobil „Mail Coach“ (1900)
Omnibus für 14 Personen, 25 km/h, elektrische Ausrüstung: Siemens &Halske, Akkumulatoren: Dr. Pflüger. (Grand Prix und Goldene Medaille Pariser Weltausstellung 1900).
Fünftonner Lastkraftwagen (1901)
Stehender zweizylindriger Frontmotor, Magnetzündung, Pendelscheibenkupplung, Zahnradwechselgetriebe, 12 PS, 20 km/h.
Schwefelsäure-Transportwagen (1901) Stehender Zweizylindermotor, Magnetinduktionszündung, Pendelgetriebe, Kegelradübersetzung, Kettenradübersetzung auf die Hinterräder, 17 PS, 12 km/h, 12 % Steigung, 7.000 kg Nutz-last.
Viersitziges Automobil (1901)
Viertaktmotor, 2 Zylinder, 95 mm Bohrung, 105 mm Hub, 1.200 U/min.,
Magnetabreißzündung, Umlaufschmierung, Kühlwasserpumpe, Röhrenkühler mit rundem, austauschbarem Kühlkörper und Ventilator, nachstellbare Konuskupplung, Vierganggetriebe, 12 PS, 80 km/h, Zündung durch Steuersäulengriff, Schneckenüberiragung mit Kugelzapfengelenken auf die Lenkräder, Hinterachsantrieb durch Kardanwelle, vorn und hinten Halbelliptikfedern, Außenbandbremsen mit Gestänge auf die Hinterräder, 650 kg Leergewicht. (Grundkonstruktion des späteren NAG-Wagens).
Motor-Kühler-Block (1902)
mit Röhrenkühler, Kühlwasserpumpe, Ventilator, Magnetabreißzündung.
Patente 1898 – 1902
1899 Kühlstein/Vollmer 102 700
Elektrische Zündvorrichtung für zweicylindrige Explosionskraftmaschinen.
1900 Kühlstein/Vollmer 107 450
Einrückvorrichtung für Spannrollen von Riemengetrieben für Motorwagen.
1900 Kühlstein/Vollmer 111 581
Wendegetriebe für Motorwagen.
1901 Kühlstein/Vollmer 119 501
Lagerung pendelnder Gehäuse bei Getrieben für Motorwagen.
1901 Kühlstein/Vollmer 122 976
Verfahren zum Vulkanisieren eines Gummireifens mit eingebettetem Befestigungsring aus Metall auf einer Metallfelge von V-förmigem Querschnitt.
1901 Kühlstein/Vollmer 125 838
Verstellbare magnetelektrische Zündvorrichtung für mehrzylindrige Explosionskraftmaschinen.
1902 Kühlstein/Vollmer 136 941
Vorrichtung zur Kühlung des Kühlmittels für Explosionskraftmaschinen mittels eines Ventilators.
(Nach Ernst Kühlsteins Tod sind ab 1901 für die ersten beiden Patente als Mitinhaber angegeben: Jenny Kühlstein geb. Maedicke, Berlin, und E. von Ramdohr geb. Kühlstein, Demmin. Im dritten Patent ist J. Schulze, Berlin, der kaufmännische Direktor der Firma Kühlstein verzeichnet.
1902 wurde das Patent für die Firma Kühlstein Wagenbau und Vollmer ausgegeben.
1901 Joseph Vollmer, Berlin 670 746
Motorroadvehicle
(das erste Patent in USA).
Konstruktionen 1902 – 1906
Viersitziges Phaeton (1902/03)
Röhrenkühler mit Ventilator, verstellbare Magnetzündung, Konuskupplung, Zahnradwechselgetriebe, automatischer Zentralöler, Spritzdüsenvergaser.
NAG Typ A
Zweizylindermotor, 10 – 12 PS, leichter Wagen.
NAG Typ B
Vierzylindermotor, 20 PS, als Landaulet oder Tonneau mit Sonnenverdeck für 4 – 6 Personen karossiert.
NAG Typ C
Zweizylindermotor, 6 PS, als Break für 6 Personen karossiert
„Durch“ (1902/03)
Erster Lastzug der Welt mit vorne angeordnetem, stehendem Vierzylindermotor, anfangs 40 später 100 PS, mit Magnetzündung, Spiritus- und Benzinvergaser, Viergangwechselgetriebe schaltbar vom Führersitz, Vorgelegeantrieb der Hinterräder, motorisch betätigte Drahtseilwinde, 20 km/h, 20 t Förderleistung.
Fünftonner Lastkraftwagen (1903)
mit vorne angeordnetem, stehendem Zweizylindermotor, 12 PS, Magnetzündung, Viergangwechselgetriebe, Schaltung unterhalb des Lenkrades, runder Röhrenkühler, 20 km/h, Eisenbereifung.
Elektrischer Oberleitungsbus (1904)
mit vorderem, vierrädrigem Lenkdrehgestell und Eisenreifen.
Erster Verdeck-Omnibus (1905)
mit vorne angeordnetem, stehendem Vierzylindermotor, 24 später 40 PS, Vierganggetriebe, Kettenantrieb der Hinterachse, 25 – 30 km/h. Vorne einfache, hinten doppelte Gummibereifung, 16 Sitz-, 4 Stehplätze, bis zu 16 Plätze auf dem Dach.
Lieferwagen (1905)
Zweizylindermotor, 9 PS, Kastenaufbau, 1.000 kg Nutzlast.
Lastwagen (1906)
Vierzylindermotor, 16 – 18 PS, 15 km/h, Nutzlast 5.000 kg, alternativ mit Lastwagenpritsche, Oberbau für Biertransport, Kippvorrichtung für Kohletransport.
Motoryacht (1906)
Vierzylindermotor, 24 – 26 PS, reversierbar. Schiffskörper von der Schiffswerft „Anker“ in Rummelsburg; 15 m lang, 2,75 m breit
(Es war vertraglich vereinbart, dass Vollmers Konstruktionen in der Zeit seines Anstellungsverhältnisses Eigentum der AEG wurden. In diesen Jahren wurden der AEG auf dem Automobilsektor über 30 Patente und Gebrauchsmuster erteilt. Man kann davon ausgehen, dass sie weitgehend dem Ideengut Vollmers entstammten.)
Konstruktionen 1906 – 1914
Lloyd-Personenkraftwagen (1907-1914)
Vierzylindermotoren in Blockbauweise mit seitlich stehenden Ventilen, Nockenwellenantrieb durch Stirnräder, Wasserpumpenkühler mit Ventilator, Druckumlaufschmierung, Magnet- und Batteriezündung, hinten liegender Tank mit Kraftstoffförderung durch Druck der Auspuffgase. Lederkonuskupplung, Vierganggetriebe mit Kulissenschaltung, Kardanwelle, Holzspeichenräder mit abnehmbaren Felgen.
Verschiedene Modelle von 18, 25, 30, 50 und 60 PS. Karosserien von der Karosseriefabrik Louis Gärtner, ab 1912 im Besitz der Namag.
Hersteller: Norddeutsche Automobil- und Motoren AG (Namag), Bremen.
Subventionierter Lastkraftwagen mit Anhänger (1907 – 1919)
Motorenkonstruktion wie Lloyd-Personenkraftwagen
Hersteller: Namag, Bremen; Paul Heinrich Podeus, Wismar; Hille-Werke, Dresden; Vogtländische Maschinenfabrik AG (Vomag), Plauen, ab 1914
Motorenkonstruktionen:
Glühkopfmotoren
(stationär und lokomobil, reversierbar)
Gleichdruckmotoren
Bootsmotoren
(Wendegetriebe, reversierbare Schiffsmaschinen)
Hochdruckmotoren
kompressorlose Schwerölmotoren
Vergasermotor mit Schiebersteuerung
Lizenznehmer:
Benz & Cie., Mannheim
Zweieinhalbtonner-Lastkraftwagen mit Gelenkwellenantrieb der Hinterachse
Hersteller: Namag, Bremen
(Grand Prix und Goldene Medaille auf der Brüsseler Weltausstellung 1910).
Deutsche Patente 1906 – 1914
1908 DAC 199 883
Elektrischer Drehmomentumformer
1908 DAC 197 920
Drosseleinstellung für Explosionsmotoren von Motorfahrzeugen mittels Handeinstellvorrichtung, Beschleunigungsfußhebel und Regler
1908 DAC 201 805
Ein Ausgleichsgetriebe für Motorfahrzeuge
1908 DAC 203 934
Aus Stirn- und Kegelrädern bestehendes Ausgleichsgetriebe für Motorwagen
1909 DAC 209 282
Dynamoelektrischer Drehmomentumformer unipolarer Bauart
1909 DAC 206 817
Radbereifung aus neben- und versetzt zueinander liegenden Segmenten
1910 DAC 218 342
Getriebe zur selbsttätigen Regelung des
Drehmoments bei wechselndem Widerstande für eine oder beide Drehrichtungen
1912 Joseph Vollmer 248 406
Vorrichtung zum Einführen des Zündstoffes bei Verbrennungskraftmaschinen
1912 Joseph Vollmer 249 988
Umsteuervorrichtung für mehrzylindrische Verbrennungskraftmaschinen
1912 DAC 249 803
Explosionsmotor mit Zylinderschiebe-Steuerung durch innere konzentrisch angeordnete Zylinderschieber
1912 DAC 248 147
Brennstoffventil für Dieselmaschinen oder verwandte Verbrennungskraftmaschinen zur Verwendung eines Zündstoffes und eines Treibstoffes, welche vor dem Ventil, getrennt voneinander gelagert sind
1913 Joseph Vollmer 266 229
Eine Vorrichtung zum Abdichten der Kurbelkammern von Zweikammer-Verbrennungskraftmaschinen gegeneinander
1914 Dipl.-Ing. Hans Zimmermann, Joseph Vollmer 280 203
Vorrichtung zur Zurückgewinnung des Einspritzwassers bei Verbrennungskraftmaschinen
Patente in den USA 1908 – 1912
1908 Joseph Vollmer 885 111
c/o General Electric. Co. New York Steering-wheel pivot bearing for Automobiles
1908 Joseph Vollmer 901 502
c/o GEC/N.Y.
Lubricator
1908 Joseph Vollmer 904 028
c/o GEC/N.Y.
Self-propelled vehicle
1910 Joseph Vollmer 969 577
c/o GEC/N.Y.
Frictional clutch & coupling
1912 Joseph Vollmer 1042 989
Reversing Gear for multiple-cylinder combustion-engines
1912 Joseph Vollmer 1062 132
Explosionmotor
Konstruktionen 1914 – 1918
Bodenplatten-Bereifung
Plattenförmige, durch Scharniere miteinander verbundene Stahlglieder als Zusatzbereifung.
Vollmer-T-Felge
Spezialfelge zur Umwandlung von Straßen- in Schienenfahrzeuge
Schwerer Kampfwagen A7V
(Bauart Vollmer)
Doppelmotoranlage (Daimler-Benz 165 204 ) 100 PS, Pallas-Vergaser, Magnet-Hochspannungszündung (Lichtbogen), Druckumlaufschmierung, Röhren-kühler, elektrischer Anlasser, Handanlasser für drei Mann, Vollkettenlaufwerk nach System Caterpillar-Holt, je eine Bremse pro Gleiskette, auf die Motorgetriebewelle wirkend, entlastete Doppelkonuskupplung, lederbelegt, mechanisches Dreiganggetriebe, Antrieb über Vorgelege auf Triebräder, Länge: 7350 mm, Breite: 3060 mm, Höhe: 3350 mm, Gesamtgewicht: 30 t, Höchstgeschwindigkeit: 16 km/h, Reichweite: Gelände bis 35 km, Straße bis 70 km.
Panzerung: 6 – 30 mm, Bewaffnung:
1 Bordkanone 57 mm, 6 Maschinengewehre 08, 1 MG 08/15, Besatzung: 16 Mann.
A7V-Raupenlastwagen
Verwendet für Munitionsnachschub, als Zugmaschine und Bergungsfahrzeug, ca. 100 Stück wurden gebaut.
Die technischen Daten entsprechen denen des A7V-Kampfwagens mit folgenden Abweichungen:
Lastwagenpritsche auf dem Fahrgestell, Leergewicht: 17 t, Nutzlast: 9 t.
Schwerer Kampfwagen A7V-U
Die technischen Daten entsprechen denen des A7V-Kampfwagens mit folgenden Abweichungen:
Umlaufende Ketten, Länge: 8380 mm, Breite: 4690 mm, Höhe: 3140 mm, Gesamtgewicht: 40 t.
A7V-Grabenbagger
Modifiziertes Fahrgestell des A7V-Kampfwagens mit 80 PS Motor.
60 – 80 Stück wurden gebaut.
Hersteller: Orenstein & Koppel, Berlin, Weserhütte, Bad Oynhausen
Leichter Kampfwagen (LK I – LK II)
Pkw-Motoren 40 – 60 PS, Zusatzgetriebe zur Verdoppelung der Zugkraft, verkleinertes A7V-Laufwerk, zwei Kraftstofftanks mit insgesamt 150 l Fassungsvermögen, Länge: 5500 mm, Breite: 2000 mm, Höhe: 2500 mm, Gewicht: 8,5 t, Höchstgeschwindigkeit: 14 km/h, Reichweite: 60 – 70 km. Panzerung: 8 – 12 mm, Bewaffnung: eine 3,7-cm-Kanone bzw. ein MG, Besatzung: 2 – 3 Mann.
Deutsche Patente 1915 – 1918
1915 Joseph Vollmer 283 218
Verbrennungskammer für Verbrennungskraftmaschinen
1915 DAC 282 631
Antrieb für in der Höhe verstellbare Triebräder von Motorpflügen und Zugmaschinen
1917 Joseph Vollmer 303 676
Verfahren zum Betriebe von Zweitakt-Verbrennungskraftmaschinen
1917 Joseph Vollmer 296 886
Kugelzapfengelenk mit zwei unter Federspannung gegen den Kugelzapfen sich lagernden Pfannen
1917 Joseph Vollmer 297 579
Vorrichtung zum Befestigen von Gleitschutzketten auf Gummireifen
Konstruktionen 1919 – 1936
Grabenbagger
Vierzylinder-Benzolmotor, elektromagnetische Zündung, Druckölschmierung, Kühlwasserpumpe, 750 U/min., 80 PS, Reibkupplung, vier Vorwärts-, ein Rückwärtsgang, Fahr- und Arbeitsgetriebe mit Gelenkwellenverbindung, große Übersetzung (1 : 900) durch Zahnradgruppe im Arbeitsgetriebe, voneinander unabhängige, einzeln entkuppelbare Antriebe der Raupenketten durch hydraulische Lamellenkupplungen, je eine Bremse auf jeder Antriebsseite, Kulissenschaltung, Handhebellenkung, Gewicht: 25 t, Flächendruck der Raupen: 1,6 kg/cm2, Maximalleistung: 108 cbm/h.
Hersteller: Lübecker Maschinenbau-Gesellschaft, Eisenwerk Weserhütte AG
WD-Tragpflug
Vierzylindermotor, 35 PS, 110 mm Bohrung, 150 mm Hub, 900 U/min.,
seitlich stehende Ventile, Ölflächenfilter als Saugluftreiniger, Konuskupplung, Geschwindigkeit vorwärts: 2,7 km/h, rückwärts: 3,9 km/h., Bosch-Anlasser am Motorblock, Treibräder auswechselbar.
WD-Raupenschlepper (Z 25 )
20 PS Benzolmotor, später 25 PS, Konuskupplung, Kettenfahrzeug mit 4 Laufrollen, Einzelantrieb der Raupen durch Kettenräder, durch Differential voneinander getrennter Antrieb der Raupen.
WD-Raupenschlepper Z 50
(später K 50)
Vierzylinder-Benzinmotor 50 PS, Konuskupplung, Kardanwelle, gefedertes Laufwerk im Kastenrahmen, um die Hinterachse beweglich angebracht, 6 Laufrollen, Antriebs- und Federmechanismus gegen Staub geschützt, Ausfall-öffnung für Schmutz, Lenkrad oder Lenkhebel.
Hersteller: Hannoversche Maschinenbau AG (Hanomag) vorm. Georg Egestorff, Hannover-Linden
Raupenschlepper
Vierzylindermotor, 45 PS, 800 U/min., Zentrifugalregler zur Verhinderung von Drehzahlüberschreitung, Konuskupplung, Vierganggetriebe, gefedertes Laufwerk.
Hersteller: Paul Heinrich Podeus, Wismar; Skoda-Werke, Pilsen; AG für Maschinen- und Brückenbau, Brünn
Radschlepper WD 26 A
(später RD 36)
Blockbauweise, Getriebe und Motorgehäuse als Tragorgan, Vierzylinder Benzol- bzw. Petroleummotor 26 – 32 PS; RD 36 dann mit 36 PS-Dieselmotor, Dreigangschaltung, Sperrdifferential, gefederte vordere Pendelachse, Sandstreueinrichtung, um Anzugs- und Bremsvermögen zu erhöhen.
Hersteller: Hanomag, Hannover
„Colo-Trekker“
Dreizylinder kompressorloser Viertakt-Dieselmotor, 25 PS, Radschlepper, Eisen- bzw. Elastikreifen, 12 km/h
Hersteller: Süddeutsche Bremsen AG, München
Panzerwagen mit Raupenantrieb
Maybachmotor 200 PS, Geschwindigkeit 48 km/h, Gesamtgewicht: 8, 5 t, Reichweite: 220 km, Länge: 3900 mm, Breite: 2050 mm, Höhe: 1840 mm
Panzerung: 10 – 13 mm
Bewaffnung: 4,7 cm automatische Kanone, Besatzung: 5 Mann.
Hersteller: Landsverk, Landskrona/ Schweden
Kampfwagen mit Räder-Raupenantrieb
NAG-Motor 130 PS, Geschwindigkeit auf Rädern: 80 km/h, auf Raupen 45 km/h, Gesamtgewicht: 7 t, Reichweite auf Rädern: 400 km, auf Raupen: 200 km, Länge: 4585 mm, Breite: 2350 mm, Höhe auf Raupen: 1945 mm, auf Rädern: 2300 mm,
Panzerung: 10 – 13 mm
Bewaffnung: 3,7 cm-Kanone und 1 MG
Besatzung: 3 Mann.
Hersteller: Landsverk, Landskrona/ Schweden
Deutsche Patente 1919 – 1936
1919 Joseph Vollmer 314 326
Getriebe für Gleiskettenfahrzeuge
1919 Joseph Vollmer 314 539
Zugmaschine mit zwei Gleisketten
1919 Joseph Vollmer 318 647
Geländekraftwagen
1919 Joseph Vollmer 303 938
Antrieb für Zugwagen mit Gleis- und Rollenketten
1919 Joseph Vollmer 303 847
Gleiskettenwagen
1919 Joseph Vollmer 314 244
Doppelfelge mit Stützflanschen
1919 DAC 309 239
Gleiskettenwagen
1919 DAC 311 169
Zugmaschine mit Gleisgelenkketten
1919 DAC 311 409
Stirnradvorgelege für Gleiskettenfahrzeuge
1919 DAC 314 094
Lenkgetriebe für Schienenkettenfahrzeuge
1920 Joseph Vollmer 323 920
Motorpflug, Lenkräderlagerung
1920 DAC 323 349
Maschinenanlage für Panzerfahrzeuge mit Laufkettenantrieb
1921 DAC 340 396
Antrieb und Lenkung von Zugwagen mit zwei Gleis- oder Rollenketten
1921 Joseph Vollmer 345 523
Flüssigkeitswechselgetriebe
1922 Joseph Vollmer 351 897
Steuerwellenantrieb für einen Mehrzylindermotor mit über den Zylindern gelagerter Steuerwelle
1922 Joseph Vollmer 367 394
Brennstoffpumpe für Einspritzmotoren
1922 Joseph Vollmer 365 751
Brennstoffeinspritzdüse für Verbrennungsmaschinen
1922 Steffens & Nölle, J. V. 369 152
Mit 2 Raupenketten versehenes Fahr-gest. mit einseitiger Belastung oder seitlich auslegeartig angeordnetem Aufbau.
1923 Joseph Vollmer 382 228
Brennstoffpumpe
1923 Joseph Vollmer 379 476
Planetenrädergetriebe, insbesondere für Kraftfahrzeuge
1924 Joseph Vollmer 395 207
Glühkörper für Verbrennungskraftmaschinen
1924 Joseph Vollmer 394 398
Brennstoffpumpe (Zusatz zu 382 228)
1924 Joseph Vollmer 391 892
Raupenkettenfahrgestell mit einem den Motor tragenden, schwenkbaren Aufsatz
1924 Joseph Vollmer 400 580
Spannvorrichtung für die Laufriemen von Kraftfahrzeugen
1925 Joseph Vollmer, Emil Michel,
Joseph Lehne 423 367
Flüssigkeitsmesser mit infolge Gewichtseinwirkung sich drehender Kammertrommel
1925 Joseph Vollmer 415 252
Regelbare Brennstoffpumpe für Einspritzmotoren
1925 Joseph Vollmer 422 886
Einbau des Wechselgetriebes in das gehäuseförmige Fahrgestell von Kraftfahrzeugen
1925 Joseph Vollmer 420 548
Lenkvorrichtung für Kraftfahrzeuge mit vereinigtem Gleisketten-Räderantrieb
1925 Joseph Vollmer 421 612
Antriebsvorrichtung für Kraftfahrzeuge
mit vereinigtem Gleisketten-Räderantrieb
1925 Joseph Vollmer 422 842
Vorrichtung zum Einstellen der Laufräder von Gleiskettenfahrzeugen
1926 Joseph Vollmer, Emil Michel,
Joseph Lehne 426 955
Flüssigkeitsmesser mit beweglichem Meßgefäß
1926 Joseph Vollmer 429 135
Auf den Gestellrumpf von motorisch angetriebenen Schleppern zwischen Führersitz und Motor aufgesetzter Lenkblock
1926 Joseph Vollmer 438 254
Tragblattfederabstützung am Rahmen von Kraftfahrzeugen
1926 Joseph Vollmer 439 673
Abfederung der Vorderachse von Motorschleppern
1926 Joseph Vollmer, Ehrlich & Graetz
Vergaser 431 398
1926 Joseph Vollmer 428 564
Zugvorrichtung für Schlepper mit am Hinterachsgehäuse angreifenden, einen Winkel bildenden Zugstreben
1926 Joseph Vollmer 432 136
Lagerung einer durch ein Umlauf-rädergetriebe anzutreibenden Windetrommel an Kraftfahrzeugen
1926 Joseph Vollmer 428 568
Gleiskette für Kraftfahrzeuge
1926 Joseph Vollmer 436 756
Antriebsvorrichtung für die Lenkräder von Kraftfahrzeugen
1926 Joseph Vollmer 425 884
Hinter dem Wechselgetriebe eines Kraftfahrzeuges angeordnetes Vorgelege
1926 Joseph Vollmer 433 196
Antriebsvorrichtung für Kraftwagen und Gleiskettenfahrzeuge mit auf schwenkbaren Armen gelagerten Treibrädern
1927 Joseph Vollmer, Joseph Lehne
439 927
Brennstoff-Fördervorrichtung
1927 Joseph Vollmer 451 089
Verbindung des abgefederten Fahrgestells eines Gleiskettenfahrzeuges mit dem Gleiskettenführungsrahmen durch Lenker
1927 Joseph Vollmer 448 610
Gehäuseartiges, das Getriebe aufnehmendes Fahrgestell für Gleiskettenfahrzeuge
1927 Joseph Vollmer 451 085
Nebenantriebsvorrichtung für Kraftfahrzeuge
1927 Joseph Vollmer 454 189
Kraftfahrzeug mit Gleisketten- oder Räderantrieb und in verschiedener Höhe ein- und feststellbaren Trägern, lenkbarer Vorderräder
1927 Joseph Vollmer 453 394
Befestigung und Abstützung des Aufbaus von Gleiskettenfahrzeugen mit gehäuseartigem Fahrgestell
1927 Joseph Vollmer 442 689
Innenbremse für Kraftfahrzeuge
1927 DAC, John S. Arndt,
Otto F. Beck 444 582
Elektromagnetische Bremse für Kraftfahrzeuge
1927 DAC, John S. Arndt,
Otto F. Beck 444 636
Elektromagnetische Innenbackenbremse für Kraffahrzeuge
1927 DAC, John S. Arndt,
Otto F. Beck 446 582
Bremse für Kraftfahrzeuge
1928 Joseph Vollmer 457 514
Antriebsvorrichtung für Kraftfahrzeuge mit Vorder- und Hinterradantrieb
1928 Joseph Vollmer 459 816
Anordnung des zwischen die Achsrohre
eingebauten Getriebegehäuses für Kraftfahrzeuge
1928 Joseph Vollmer 457 341
Verbindung des abgefederten Fahrgestells mit dem Gleiskettenführungsrahmen durch Lenker an Fahrzeugen mit vereinigtem Gleisketten- und Räderantrieb
1928 Joseph Vollmer 459 247
Antriebsvorrichtung für die Lenkräder von Kraftfahrzeugen
1928 Joseph Vollmer 470 370
Antriebsvorrichtung für die Vorder- und
Hinterräder von Kraftfahrzeugen
1928 Joseph Vollmer 455 979
Antriebsvorrichtung für Gleiskettenfahrzeuge mit einstellbaren Rädern
1928 Joseph Vollmer 458 519
Spannvorrichtung für die Gleisketten von Kraftfahrzeugen
1928 Joseph Vollmer 458 613
Dreiecksabstützung für Kraftwagenlenkachsen mit Vorderradantrieb
1928 Joseph Vollmer 461 020
Innenbremse für Kraftfahrzeuge (Zusatz zu 442 689)
1929 Joseph Vollmer 486 266
Fahrgestell für Motorschlepper
1929 Joseph Vollmer 477 414
Abfederung für Motorschlepper
1929 Joseph Vollmer 481 199
Abfederung für Kraftfahrzeuge
1929 Joseph Vollmer 484 552
Federnde Abstützung der angetriebenen Hinterräder von Motorschleppern
1929 Joseph Vollmer 475 712
Vorrichtung zur Begrenzung des Lüftungsspiels einer Bremseinrichtung von Kraftfahrzeugen
1929 Joseph Vollmer 484 980
Gelenkige Verbindung für die Wellen von Vorderradschlüsselbremsen an Kraftfahrzeugen
1929 Joseph Vollmer 485 931
Vorrichtung zum Belasten der Hinterachse eines Zugwagens durch einen Teil des Gewichtes des Anhängers
1929 Joseph Vollmer, Ehrlich&Graetz
476 189
Doppelvergaser für Leicht- und Schwerölbetrieb mit Beheizung der Ansaugleitungen und des Schweröl-Schwimmergehäuses durch Auspuff-gase
1929 Joseph Vollmer 489 998
Viertakt-Einspritz-Brennkraftmaschine mit seitlich angeordneter Brennstoffpumpe
1929 Joseph Vollmer, Josef Lehne
477 345
Brennkraftturbine mit Hilfsflüssigkeit
1929 Joseph Vollmer 482 396
Zahnräderwechselgetriebe insbesondere für Kraftschlepper, mit zwei Vorgelegewellen, die dauernd mit der treibenden Welle in Verbindung stehen
1929 Joseph Vollmer 488 590
Antriebsvorrichtung für die Lenkräder von Kraftfahrzeugen mit Quer-Kardanwellen
1930 Joseph Vollmer 509 109
Spreizvorrichtung für Innenbremsen von Kraftfahrzeugen
1930 Joseph Vollmer 500 587
Viertakt-Vorkammerbrennkraftmaschine mit Selbstzündung des in die hochverdichtete Verbrennungsluft eingespritzten Brennstoffs
1930 Joseph Vollmer 510 534
Vorrichtung zum Einstellen der schwingbaren am Fahrzeugkörper gelagerten Vorder- und Hinterräder am Kraftfahrzeug
1930 Joseph Vollmer 516 038
Durch den Fahrzeugmotor anzutreibende Höheneinstellvorrichtung für die Räder von Kraftfahrzeugen mit Gleisketten
1930 Joseph Vollmer 512 846
Fahrgestell für Motorschlepper
1931 Joseph Vollmer 535 041
Fahrgestell für Motorschlepper insbesondere Gleiskettenfahrzeuge
1931 Joseph Vollmer 531 793
Achslager für dreiachsige Kraftfahrzeuge mit zwei nahe beieinanderliegende angetriebene Hinterachsen
1933 Joseph Vollmer 586 139
Lenkvorrichtung für Kraftfahrzeuge mit an Stirnkurbeln geführten Lenkrädern
1933 Joseph Vollmer 585 264
Luftführung bei einem luftgekühlten Sternmotor
1933 Joseph Vollmer 583 823
Lenkvorrichtung für Kraftfahrzeuge mit Gleisketten- und Laufradantrieb
1933 Joseph Vollmer 589 262
Vorkammer-Dieselmaschine
1933 Joseph Vollmer 578 902
Stützrollenanordnung für Gleiskettenfahrzeuge
1933 Joseph Vollmer 582 225
Höheneinstellungsvorrichtung der Räder von Kraftfahrzeugen mit wechselweisem Antrieb der Fahrzeugräder und Gleisketten
1933 Joseph Vollmer 584 922
Lenkvorrichtung für Kraftfahrzeuge mit Gleisketten- und Laufradantrieb
1933 Joseph Vollmer 601 595
Antriebsvorrichtung für Kraftfahrzeuge mit an Schwinghebeln gelagerten Treibrädern
1933 Joseph Vollmer 591 958
Lenkgetriebe für Gleiskettenfahrzeuge
1933 Joseph Vollmer 594 771
Abstützung des an seinem einen Ende um eine Querachse schwingbaren Wechselgetriebgehäuses von Kraftfahrzeugen
1935 Joseph Vollmer 623 145
Spül- und Ladeeinrichtung an Zweitakt-Gegenkolben-Dieselmaschinen mit Schwinghebelübertragung
1935 Joseph Vollmer 618 478
Liegende,luftgekühlte Zweitaktbrennkraftmaschine mit gegenläufigen Kolben
1935 Joseph Vollmer 615 065
Gummibereiftes Laufrad für Kraftfahrzeuge, dessen Felge mit Zähnen zum Antrieb einer auf das Rad auflegbaren Gleiskette versehen ist
1936 Joseph Vollmer 637 965
Umlaufräderwechselgetriebe für Kraft-fahrzeuge
1936 Joseph Vollmer 629 946
Lenkvorrichtung für Kraftfahrzeuge mit an Stirnkurbeln geführten Lenkrädern
Deutsche Lizenznehmer der DAC (1907 – 1936)
1907 – 1917 Norddeutsche Automobil- und Motorenfabrik AG (Namag), Bremen:
Personenkraftwagen, Lastkraftwagen, Omnibusse, subventionierte Lastkraftwagen, Feuerwehrwagen, Lloyd-Bootsmotoren
1908 – 1921 Automobilfabrik Paul Heinrich Podeus, Wismar/Mecklenburg:
Personenkraftwagen, Lastkraftwagen, subventionierte Lastkraftwagen, Kettenzugmaschinen, Pflugmotoren
1910 – 1950 Hannoversche Maschinenbau AG, vorm. Georg Egestorff (Hanomag), Hannover:
Pflüge, Bootsmotoren, Wendegetriebe, Gleich-druckmotoren, Dieselmaschinen, Kettenzugmaschinen, Radtraktoren, Lastschlepper
1910 K. Kälble Maschinenfabrik, Backnang:
Glühkopfmotoren
1910 – Benz & Cie., Mannheim: Vergasermotor mit Schiebersteuerung
1910 – 1911 Ascherslebener Maschinenbauanstalt, Aschersleben:
Kompressoren, Gleichdruckmotoren
1910 – 1913 Montania AG, Nordhausen:
Glühkopfmotoren, Gleichdruckmotoren
1910 – 1914 Cudell-Motorengesellschaft mbH, Berlin:
Stationäre Glühkopfmotoren, Bootsmotoren
1911 – 1920 H. Pauksch AG, Landsberg/Warthe:
Gleichdruckmotoren, Viertaktmotoren mit luftloser Kraftstoffeinspritzung
1911 – 1925 Dresdener Gasmotoren-fabrik AG, Dresden (später Hille-W.):
Lastkraftwagen, subventionierte Lastkraftwagen, Omnibusse, Gleichdruckmotoren, Hochdruck- und Niederdruck-Schwerölmotoren mit luftloser Kraftstoffeinspritzung
1912 – 1913 Raab Motorenfabrik, Zeitz:
Glühkopfmotoren
1912 – 1924 Erfurter Maschinenfabrik Franz Beyer & Co., Erfurt:
Glühkopfmotoren
1913 Münchener Motorenfabrik, München-Sendling:
Glühkopfmotoren
1913 Gasmotorenfabrik AG, Köln-Ehren-feld:
Gleichdruckmotoren
1913 Stock-Motorpflug GmbH, Berlin:
Glühkopfmotoren
1913 J.W. Klawitter Schiffswerft, Danzig:
Glühkopf-Bootsmotoren
1914 – 1918 Vogtländische Maschinenfabrik AG (Vomag), Plauen:
Heereslastkraftwagen
1915 – 1918 Fahrzeugfabrik Hermann Kocks, Düsseldorf:
Heereslastkraftwagen
1915 – 1918 Maschinen- und Motorenfabrik Scharrer & Gross, Nürnberg:
Heereslastkraftwagen
1915 – 1920 Loeb & Co. GmbH, Berlin (später Dinos-Werke):
Lastkraftwagen, Heereslastkraftwagen, Personenkraftwagen, Kettenzugmaschinen, Vergasermotoren, Getriebe
1915 – 1924 Güldner Motorengesellschaft mbH, Aschaffenburg:
Subv. Lastkraftwagen, Kavallerie-Lastwagen, Hochdruckmotoren mit luftloser Kraftstoffeinspritzung
1916 Gasmotorenfabrik Deutz, Köln:
Dreitonner-Lastkraftwagen
1916 Berlin-Erfurter Maschinenfabrik Henry Pels & Co., Berlin:
Subv. Lastkraftwagen mit Dekompressor
1917 Gebrüder Körting AG, Körtingsdorf:
Heereslastkraftwagen
1918 Fürstlich Lippische Staatswerkstätten AG, Detmold:
Subv. Lastkraftwagen
1918 Aktiengesellschaft, Artern/Weser:
Vergasermotoren
1919 Neufeldt & Kuhnke, Kiel:
Glühkopfmotoren
1919 Friedrich Krupp AG, Essen:
Lastkraftwagen
1919 Krupp-Germania Werft, Kiel:
Gleichdruckmotoren mit luftloser Kraftstoffeinspritzung (Patent-Verkauf)
1919 Maschinenbaugesellschaft, Karlsruhe:
Schweröl-Radschlepper
1920 – 1922 Danziger Werft, Danzig:
Lastkraftwagen, Glühkopf-Bootsmotoren, Vergaser-Bootsmotoren, Wendegetriebe, Kettenzugmaschinen
1920 Möller & Bindseil, Marne/Holstein:
Glühkopf-Schiffsmotoren
1921 C. Rüttger, Hohenschönhausen:
Personenkraftwagen
1921 – 1930 Automobilfabrik
F. Komnick, Elbing:
Personenkraftwagen, Lastkraftwagen, Blockmotoren
1925 – 1932 Waggon- und Maschinen-bau AG, Görlitz:
Kompressorlose Dieselmotoren, Lastkraftwagen
1926 – 1927 Süddeutsche Bremsen AG, München:
Dieselmotor für „Colo-Trekker“
1927 – 1930 Maschinenfabrik Esslingen, Esslingen:
Leichttraktoren mit kombiniertem Raupen-/Räderantrieb
1929 – 1936 Motorenwerke Mannheim (MWM), Mannheim:
Dieselschlepper
1929 – 1936 Daimler-Benz AG, Stuttgart:
Dieselmotoren
Ausländische Lizenznehmer der DAC
1907 Podvinecz & Heisler, Budapest/Ungarn:
Sportwagen
1909 Priviligierte Österr.-ungar. Staatseisenbahngesellschaft, Budapest/ Ungarn:
Lastkraftwagen
1910 Charles Lang, London/England:
Gleichdruckmotoren, Glühkopfmotoren
1910 J. Felderhof, Bussum/Holland:
Gleichdruckmotoren
1910 Prager Maschinenbau AG, Prag/Böhmen:
Gleichdruckmotoren
1910 Zöptauer und Stephanauer Bergbau und Eisenhütten AG, Zöptau/Mähren:
Gleichdruckmotoren
1910 – 1911 A. Bluhm, Pairs/Frankreich:
Stationäre Glühkopfmotoren, Gleichdruckmotoren, Lastkraftwagen
1910 – 1911 L. Zieleniewski AG, Krakau/Polen:
Glühkopfmotoren
1910 – 1912 Dyle & Bacalan, Paris/Frankreich:
Gleichdruckmotoren
1910 – 1919 Brünn-Königsfelder Maschinenfabrik AG, Brünn/Österreich:
Glühkopfmotoren, Vergasermotoren, Kompressoren, Hochdruck-Schwerölmotoren mit luftloser Einspritzung
1910 – 1912 N.V. Maschinenfabrik Hoogenlande, Utrecht/Holland:
Glühkopfmotoren
1911 Stephan Rock Maschinenfabrik, Budapest/Ungarn:
Sportwagen, Glühkopfmotoren
1911 Kolomnaer Maschinenbau AG, St. Petersburg/Rußland:
Glühkopfmotoren
1911 Usinelo Lemaitre, Bukarest/ Rumänien:
Glühkopfmotoren
1911 Fielding & Platt Ltd., Gloucester/ England:
Gleichdruckmotoren
1911 S. Frichs Eftf., Aarhus/Dänemark:
Gleichdruckmotoren
1911 N.V. Maschinenfabrik Katendrecht, Rotterdam/Holland:
Gleichdruckmotoren
1911 Prossnitzer Maschinen- und Motoren AG, Prossnitz/Mähren:
Gleichdruckmotoren
1911 Stoll, Woronesch/Rußland:
Gleichdruckmotoren
1911 N.V. Utrechtsche Maschinenfabrik, Utrecht/Holland:
Gleichdruckmotoren
1911 – 1912 Robey & Co. Ltd., Lincoln/England:
Glühkopfmotoren
1911 – 1912 Adam, Wien/Österreich:
Stationäre Glühkopfmotoren
1911 – 1912 M. Bohn & Co., Nagykikinda/Serbien:
Gleichdruckmotoren, Glühkopfmotoren
1911 – 1912 Ateliers et Chantiers de Bretagne, Nantes/Frankreich:
Gleichdruckmotoren
1911 – 1912 Decout-Lacour, Paris/ Frankreich:
Gleichdruckmotoren
1911 – 1913 Ischora-Werke, Kolpino/ Rußland:
Glühkopfmotoren, Gleichdruckmotoren
1911 – 1913 Österr. Waffenfabrikgesellschaft, Steyr/Österreich:
Motor mit Zylinderschiebersteuerung
1911 – 1913 Russische Lokomotiv- und Maschinengesellschaft, Charkow/ Rußland:
Bootsmotoren
1911 – 1913 Gebrüder Höcker, Budapest/Ungarn:
Glühkopfmotoren
1911 – 1913 Jul. und Leonid Idelsson, St. Petersburg/Rußland:
Gleichdruckmotoren, Glühkopfmotoren
1911 – 1914 Sormowo Maschinenbau-Anstalt, St. Petersburg/Rußland:
Glühkopfmotoren, Gleichdruckmotoren
1912 Aktiebolaget Nordiska Motorverkstäderna, Herm Fleming, Finspong/ Schweden:
Gleichdruckmotoren
1912 Maschinen- und Motorenfabrik Thomassen & Co., Arnhem/Holland: Gleichdruckmotoren
1912 Maschinen- und Eisengiesserei A. Lindenberg, Riga/Lettland:
Glühkopfmotoren
1912 Russisch-Baltische Waggonfabrik, Riga/Lettland:
Sportwagen, Lastkraftwagen
1912 E. Raeder & Sons LTD. Phoenix Works, Nottingham/England:
Glühkopfmotoren
1912 Ungarische Waggon- und Maschinenfabrik AG, Gyor/Ungarn:
Lastkraftwagen
1912 Adolf Waidmann, Bukarest/ Rumänien:
Glühkopfmotoren
1912 Botje, Ensind & Co., Groningen/Holland:
Stationäre Glühkopfmotoren
1912 – 1914 Société Anonyme Usines Carels Frères, Gent/Belgien:
Glühkopfmotoren, Gleichdruckmotoren, Hochdruckmotoren mit luftloser Kraftstoffeinspritzung
1912 D. K. Chatissow, Baku/Rußland:
Stationäre Glühkopfmotoren
1912 – 1913 A.G. Dwigabel Waggonfabrik, Reval/Estland:
Glühkopfmotoren
1913 Maschinenfabrik Gebrüder Bromley, Moskau/Rußland:
Stationäre Glühkopfmotoren
1913 J. Mloszewski & Co., Kiew/ Rußland:
Glühkopfmotoren, Bootsmotoren
1913 – 1914 Société Liègeoise pour la Construction de Machines, Lüttich/ Belgien:
Glühkopfmotoren
1914 Wiener Machinery Comp., New York/USA:
Gleichdruckmotoren
1914 – 1915 Maschinenfabrik Ursus, Warschau/Polen:
Glühkopfmotoren, Gleichdruckmotoren, Motorpflüge
1915 Alfredo Cantini, Mailand/Italien:
Glühkopfmotoren
1923 – 1926 Skoda-Werke AG, Pilsen/ Tschechoslowakei:
Raupenschlepper, Kettenzugmaschinen (Panzerfahrzeuge)
1925 Maschinenbau AG Breitfeld, Dsnek & Co., Prag/Tschech.:
Lastkraftwagen, Traktoren mit Vierradantrieb und Vierradlenkung, Zugmaschinen, Sattelschlepper
1927 AG für Maschinen- und Brückenbau, Werk Adamow, Brünn/ Tschechoslowakei:
Radschlepper, Kettenschlepper, Rad-/ Kettenschlepper, Dampfkettenschlepper, Vergasermotoren
1929 Oberster Volkswirtschaftsrat der UdSSR (GUMS):
Traktormotoren, Fahrzeuge mit Räder-Raupenantrieb
1931 Auslandsabteilung der Parwagdies, Moskau/Sowjetunion:
Großraupenschlepper K 60/65
1930 – 1936 AB Landsverk, Landskrona/ Schweden:
Räder-Raupen-Panzer, Schnell-Raupenpanzer
Deutsche Patente 1937 – 1954
1937 Joseph Vollmer 646 760
In Gleiskettenfahrzeuge umwandelbares sechsrädriges Kraftfahrzeug mit hinterem Vierradantrieb
1937 Joseph Vollmer 643 807
Längsschwingende, von einer Kurbelachse getragene Lenkradachse an Kraftfahrzeugen
1938 Joseph Vollmer 670 576
Vierradantrieb für Kraftfahrzeuge mit an Schwinghebeln gelagerten Rädern
1939 Joseph Vollmer 677 944
Ausgleichgetriebe für Kraftfahrzeuge mit Stirnrädern auf den Halbachsen und mit selbsttätiger Sperrung durch Schnecken
1940 Joseph Vollmer 700 661
Selbstsperrendes Schneckenausgleichgetriebe für Kraftfahrzeuge mit links- und rechtsgängigen Schnecken oder Schneckenrädern auf den Treibachshälften
1941 Joseph Vollmer 756 892
Selbstschaltendes und einstellbares Wechselgetriebe für Kraftfahrzeuge
1941 Joseph Vollmer 733 260
Spül- und Ladeeinrichtung an Zweitakt-Gegenkolbenmotoren mit Schwinghebelübertragung
1941 Joseph Vollmer 744 649
Spül- und Ladeeinrichtung für Zweitakt-Gegenkolbenmaschinen insbesondere mit Schwinghebel-übertragung
1941 Joseph Vollmer 755 990
Selbstsperrendes Schnecken-ausgleichgetriebe mit radial angeordneten Schneckenrädern
1948 Joseph Vollmer 800 812
Schalterleichterung für alle Gänge von Wechselgetrieben insbesondere für Kraftfahrzeuge
1950 Joseph Vollmer 856 413
Mechanischer, stufenloser Drehmoment-Wandler mit Umlaufgetriebe, insbesondere für Kraftfahrzeuge
1950 Joseph Vollmer 863 002
Hintereinandergeschaltete Drehmoment-Wandler mit Regelung durch Fahrwiderstand
1950 Joseph Vollmer 873 771
Mit Selbstzündung arbeitende Diesel- bzw. mit Fremdzündung arbeitende Mitteldruckbrennkraftmaschine
1954 Joseph Vollmer 908 702
Kraftschlüssiges Mehrganggetriebe insbesondere für Kraftfahrzeuge
1954 Joseph Vollmer 910 746
Kraftschlüssiges Mehrganggetriebe insbesondere für Kraftfahrzeuge
Patente in den USA 1940 – 1941
1940 Joseph Vollmer, Paul Schuttler
2194 236
Fuel-injection nozzle, esp. for light-oil injection motors
1941 Joseph Vollmer 2240 084
Drive for motor vehicles